
Seit heute Abend gegen 21:45 Uhr gibt es erneut massive Probleme mit Exchange Online. Viele Microsoft 365-Nutzer können keine E-Mails abrufen oder versenden – ein Déjà-vu für alle, die schon den letzten Ausfall am 25. Februar 2025 miterlebt haben.
Betroffen ist sowohl der Zugang via Outlook im Web (OWA) als auch per Softwareclient.
02.03.2025 00:30 Uhr – Anmerkung: Störung soweit behoben. Aber: Im Rahmen der Fehlerbeseitigung durch Microsoft sind scheinbar alle bisherigen Sitzungstoken ungültig geworden.
Heißt: Es war zumindest bei mir ein erneutes Verknüpfen aller E-Mail Clients (iOS Apple Mail-App und macOS Apple Mail-App) mit M365 notwendig; anstoßbar durch Entfernen und erneutes Hinzufügen des Exchange-Accounts in den Einstellungen des E-Mail Clients, sofern das Sign-On-Popup nicht proaktiv erscheint.
Microsoft-Meldungen zu dieser Störung:
Aktueller Status (1. März 2025, 23:49 MEZ)
Problem-ID: MO1020913
Betroffene Dienste: Exchange Online, Microsoft 365 suite, Microsoft Teams
Umfang der Auswirkungen
Einige Benutzer, die versuchen, auf einen oder mehrere Microsoft 365-Dienste zuzugreifen, können davon betroffen sein.
>> Aktueller Status
1. März 2025, 23:49 MEZ
Wir haben die Codeänderung rückgängig gemacht und bestätigt, dass der Dienst wieder in einen fehlerfreien Zustand zurückversetzt wurde. Wir haben eine Phase der erweiterten Überwachung eingeleitet, um sicherzustellen, dass der Dienst stabil bleibt, und um alle ausstehenden Auswirkungen auf andere Microsoft 365-Dienste zu beheben.
Updateverlauf
1. März 2025, 22:50 MEZ
Wir haben kürzlich eine Codeänderung an einem Teil der Dienstinfrastruktur festgestellt, von der wir vermuten, dass sie Auswirkungen hat. Wir haben die Codeänderung rückgängig gemacht und überwachen die Telemetriedaten der Dienstintegrität, um zu bestätigen, ob die Wiederherstellung den Dienst auf die erwartete Funktionalität zurückgibt.
1. März 2025, 22:29 MEZ
Wir untersuchen ein potenzielles Problem, bei dem einige Benutzer nicht auf einen oder mehrere Microsoft 365-Dienste zugreifen können, und prüfen die Auswirkungen auf Ihre Organisation. Wir werden innerhalb von 30 Minuten ein Update bereitstellen.
Inhalt
Keine offizielle Störungsmeldung von Microsoft – doch Nutzerberichte häufen sich
Obwohl Microsoft bislang noch keine offizielle Bestätigung über das Admin Center veröffentlicht hat, deutet die Lage darauf hin, dass es sich um eine großflächige Störung handelt. Auf der Plattform Allestörungen.de schnellen die Nutzerbeschwerden seit kurz nach 21:45 Uhr in die Höhe.
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine Details zur Ursache oder einen geschätzten Zeitpunkt für die Wiederherstellung des Dienstes.
Bereits am 25. Februar gab es einen Exchange-Ausfall
Auffällig ist, dass Exchange Online erst vor vier Tagen, am 25. Februar 2025, einen ähnlichen Ausfall hatte. Damals wurde das Problem unter der Problem-ID EX1016671 registriert und war laut Microsoft mit Einschränkungen beim Zugriff auf Postfächer über mehrere Verbindungsmethoden verbunden.
Laut Microsoft betraf der Vorfall vom 25. Februar Outlook für das Web, MAPI, REST und ActiveSync. Die Störung dauerte damals von 16:00 MEZ bis 17:35 MEZ und wurde durch eine fehlerhafte Infrastruktur-Komponente verursacht, die für die Verarbeitung von Postfachzugriffsanforderungen zuständig war. Microsoft kündigte an, das Problem weiter zu analysieren, um zukünftige Vorfälle zu verhindern – doch nur wenige Tage später scheint es bereits wieder zu haken.

Was Nutzer jetzt tun können
Bis Microsoft sich offiziell zu der heutigen Störung äußert, können betroffene Nutzer lediglich alternative Kommunikationskanäle nutzen, etwa:
- Outlook Mobile oder alternative Mail-Apps testen (manchmal sind nicht alle Verbindungsmethoden betroffen)
- Microsoft Admin Center beobachten (admin.microsoft.com) für offizielle Statusmeldungen
- Allestörungen.de oder Twitter/X checken, um weitere Nutzerberichte zu verfolgen
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